Das Eventuelle

Fotos, die so misslungen sind, dass sie schon fast wieder gut sind – das war die Aufgabe.

Im Fundus der Jahre finden sich immer wieder Fotos, die man eigentlich als misslungen abtun würde – sei es durch eine krachende Unschärfe, die falsche Belichtungszeit, die falsche Perspektive oder einfach nur ein leerer Bildausschnitt. Mit ein wenig Spielerei in Lightroom kommen dabei aber durchaus kleine Werke raus, die zumindestens für eine kurze Zeit den Betrachter irritieren und damit neugierig machen können.

Boxratte

Boxratte

So wie das Bild von einer Farbratte oben – sehr unscharf. Dazu sind noch Gitterstäbe zu erkennen. Solche Rattenfotos mache ich eigentlich überhaupt nicht gerne, weshalb das Bild auch lange Zeit vor sich hinschlummerte. Hier, wie aus der Ferne betrachtet, wirkt es wie ein Traumbild.

Ein weiteres kitischiges Traumbild ergab sich beim Betrachten einer äußerst unglücklichen Aufnahme von einem Schwan. Verloren im Wasser, noch dazu unscharf, bekommt das Bild, wenn man genau diese Fehler noch verstärkt, eine erstaunliche Wirkung:

Insbesondere als 10×15 Postkarte machte sich dieses Motiv dann doch noch irgendwie schmuck.

Schwan Kitsch

Schwan Kitsch

Und wo wir schon eine Ratte hatten, hier noch ein richtig verunglückter Moment. Irgendwie hat es was. Die Ratte ist deformiert durch Bewegungsunschärfe, man erkennt auf den ersten Blick nicht wirklich viel. Es könnte die Aufnahme eines Nachtsichtgerätes sein, das ein Alien im Keller abgelichtet hat.

Alien im Keller

Alien im Nachtsichtgerät

Irgendwie ist dieses Projekt „Misslungen – das Eventuelle“ also mehr als nur ein herkömmlicher Schnappschuss, den man als solchen sofort erkennt, sondern wie ein merkwürdiges Gefühl, das einem beschleicht, wenn man das Bild wahrnimmt. Zwischen geisterhaft und naiv, zwischen verunglückt und plakativ, Trash und B-Ware, die ohne Konzept entstanden ist.

Fliege

Fliege

 

 

 

Autor: Danny Busch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD           Fotografie Blog mit aktuellen Themen | Tipps & Tricks | Und natürlich mit Fotografien