klickbrett klickliste #01/2013

klickliste Wenn man die Browser Fruits von kwerfeldein schon alle genascht hat und dann immer noch nicht genug hat, kann man sich auf die klickliste bei klickbrett stürzen. Als wiederkehrende  Ergänzung gibt es an dieser Stelle zum Wochenausklang noch ein paar interessante Fotografen, die entweder professionell oder im Amateuerbereich unterwegs sind und (nicht nur) den Autor dieses Artikels inspirieren.
Diesmal mit dabei: ein Gothic-Fotograf, der seine Bilder wie ein Alchimist ausbelichtet, ein Potraitkünstler, der seine Bilder zeitlos lebendig wirken lässt und eine interessante Bilderserie über die "Handwerker der Energiewende" im hohen Norden.

Die Alchimie der Fotografie: black print mercurius

Beim Bremer Fotografen blackprintmercurius werden die Bilder nicht durch den Importvorgang einer Speicherkarte auf den heimischen PC sichtbar, sondern in der analogen Dunkelkammer. Seine Namensgebung ist angelehnt an ein schon im 19. Jahrhundert bekanntes Verfahren zur Fotobelichtung mit Quecksilber. Mit seiner analogen Kamera ist er häufig im Bremer Nachtleben, insbesondere in der Gothic Szene, unterwegs. Da das Abfackeln größerer Mengen Magnesiums in Diskotheken sicherlich nicht so gern gesehen wird, hat er als Unterstützung auch ein neumodisches Blitzgerät dabei (hoffentlich ohne Zink-Kohle-Batterien! :-)). Damit braucht er nur noch den Verschluss der Kamera zu öffnen, einmal kurz und heftig auf die Personen zu blitzen, um genügend Lichtmenge für den Film zu erzeugen. Abseits vom Nachtleben finden sich auf seiner Webseite interessante Informationen rund um die Silberfotografie, und erstaunliche Bildwerke in den Galerien, die in eine Gothic Zauberwelt entführen. Geisterhafte Doppelbelichtungen, die so authentisch wohl nur mit analogen Werkzeugen gelingen können. Link #01: blackprintmercurius  

Meister der Offenblende aus Kassel: derlevi

Dass die Fotografie von Menschen, insbesondere auch von Porträts, alles andere als langweilig und beliebig sein kann, beweist ein junger Fotograf aus der documenta Stadt Kassel. Die Gesichter: magnetische Augen, klar und deutlich. Die Konturen: traumhaft sphärisch dank Offenblende. Viele aufstrebende Fotografen träumen von dem eigenen, unverkennbaren Stil; derlevi hat diesen für sich mit seinen Portraits sicherlich schon geschaffen. Es wäre aber zu schade, sich nur noch um die herausragenden Porträts von derlevi alias Matthias Leberle zu scharen: auch die anderen Aufnahmen in seinem Profil zeugen von extrem fähiger Experimentierfreude (unter anderem auch mit Film). Aber schaut einfach selbst: Portrait 1 |  Portrait 2 | Aktionskunst 1 (Kooperation mit Ronny Engelmann) | Mehrfachbelichtung 1 |  Mehrfachbelichtung 2 Link #02: derlevi  

Nachts im Hafen: Tripod Aufnahmen von Marcus-Bremen

Einige werden sicherlich noch die leider nie fertiggedrehte Serie "Die dreibeinigen Herrscher" aus den 80er Jahren kennen. Heute sind die Tripods schon längst Realität, nur dass sie nicht die Menschen mit der "Weihe" kontrollieren, sondern das natürliche Gebläse über der Nordsee für die Energiegewinnung nutzen wollen. Eine unvorstellbare Arbeit wird in die Stahlkolosse gesteckt, die die Offshore Windanlagen stabilisieren sollen. Wer diese noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat, sollte sich diese in Bremerhaven einmal ansehen.

Für die, die nicht mal eben nach Bremerhaven kommen wollen, seien die hervorragenden Aufnahmen von Marcus-Bremen ans Herz gelegt. Insbesondere bei Nacht sind die Stahlriesen besonders schön anzusehen, wie die folgenden Bilder beweisen:

Verladen der Tripods | Tripods am Hafen | Größenvergleich (man achte auf die winzige, ausgewachsene Person) | Tripods auf der Innovation

Link #03: Marcus-Bremen

Autor: Danny Busch


3 Responses to klickbrett klickliste #01/2013

  1. Matthias Leberle sagt:

    danke für die erwähnung 🙂
    bisschen dick aufgetragen 😉

    gruß,
    m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD           Fotografie Blog mit aktuellen Themen | Tipps & Tricks | Und natürlich mit Fotografien